Symptom:

Beim Benutzen DBCC CHECKDB mit REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS Parameter zum Reparieren einer beschädigten .MDF-Datenbank wie folgt:

DBCC CHECKDB (xxxx, 'REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS')

Sie sehen die folgende Fehlermeldung:

DBCC-Ergebnisse für 'xxxx'.
CHECKDB hat 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der Datenbank 'xxxx' gefunden.
Nachricht 824, Ebene 24, Status 2, Zeile 8
SQL Server Es wurde ein logischer konsistenzbasierter E / A-Fehler festgestellt: falsche Prüfsumme (erwartet: 0xea8a9a2f; tatsächlich: 0x37a)dbff8). Es trat beim Lesen der Seite (1:28) in der Datenbank-ID 39 bei Offset 0x00000000038000 in der Datei 'xxxx.mdf' auf. Zusätzliche Nachrichten in der SQL Server Das Fehlerprotokoll oder das Systemereignisprotokoll enthält möglicherweise weitere Details. Dies ist eine schwerwiegende Fehlerbedingung, die die Datenbankintegrität gefährdet und sofort behoben werden muss. Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) durch. Dieser Fehler kann durch viele Faktoren verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter SQL Server Bücher online.

Dabei ist 'xxxx.mdf' der Name der beschädigten MDF-Datei, die repariert wird. Obwohl CHECKDB sagt

CHECKDB hat 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der Datenbank 'xxxx' gefunden.

Dies ist immer noch ein Konsistenzfehler (Nachricht 824) in der Datenbank.

Screenshot der Fehlermeldung:

logischer konsistenzbasierter E / A-Fehler: falsche Prüfsumme

Wenn die Beschädigung schwerwiegend ist, werden fortlaufend Fehlermeldungen angezeigt (Nachricht 824), wie nachstehend:

Nachricht 824, Ebene 24, Status 6, Zeile 2 SQL Server Es wurde ein logischer konsistenzbasierter E / A-Fehler festgestellt: falsche Prüfsumme (erwartet: 0x3d17dfef; tatsächlich: 0xd81748ef). Es trat beim Lesen der Seite (1: 0) in der Datenbank-ID 39 bei Offset 0000000000000000 in der Datei 'xxxx.mdf' auf. Zusätzliche Nachrichten in der SQL Server Das Fehlerprotokoll oder das Systemereignisprotokoll enthält möglicherweise weitere Details. Dies ist eine schwerwiegende Fehlerbedingung, die die Datenbankintegrität gefährdet und sofort behoben werden muss. Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) durch. Dieser Fehler kann durch viele Faktoren verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter SQL Server Bücher online.

Nachricht 824, Ebene 24, Status 6, Zeile 4 SQL Server Es wurde ein logischer konsistenzbasierter E / A-Fehler festgestellt: falsche Prüfsumme (erwartet: 0x3d17dfef; tatsächlich: 0xd81748ef). Es trat beim Lesen der Seite (1: 0) in der Datenbank-ID 39 bei Offset 0000000000000000 in der Datei 'xxxx.mdf' auf. Zusätzliche Nachrichten in der SQL Server Das Fehlerprotokoll oder das Systemereignisprotokoll enthält möglicherweise weitere Details. Dies ist eine schwerwiegende Fehlerbedingung, die die Datenbankintegrität gefährdet und sofort behoben werden muss. Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) durch. Dieser Fehler kann durch viele Faktoren verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter SQL Server Bücher online.

Dabei ist 'xxxx.mdf' der Name der beschädigten MDF-Datei, die repariert wird.

Screenshot der Fehlermeldung:

leer

Wenn die Korruption schwerwiegender ist, sehen Sie möglicherweise Nachricht 7909 folgt Nachricht 824:

DBCC-Ergebnisse für 'xxxx'.
CHECKDB hat 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der Datenbank 'xxxx' gefunden.
Nachricht 824, Ebene 24, Status 2, Zeile 8
SQL Server Es wurde ein logischer konsistenzbasierter E / A-Fehler festgestellt: falsche Prüfsumme (erwartet: 0xcfcd2118; tatsächlich: 0x6fc599d6). Es trat beim Lesen der Seite (1: 1) in der Datenbank-ID 39 mit dem Offset 0x00000000002000 in der Datei 'xxxx.mdf' auf. Zusätzliche Nachrichten in der SQL Server Das Fehlerprotokoll oder das Systemereignisprotokoll enthält möglicherweise weitere Details. Dies ist eine schwerwiegende Fehlerbedingung, die die Datenbankintegrität gefährdet und sofort behoben werden muss. Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) durch. Dieser Fehler kann durch viele Faktoren verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter SQL Server Bücher online.
Nachricht 7909, Ebene 20, Status 1, Zeile 8
Die Reparatur im Notfallmodus ist fehlgeschlagen. Sie müssen die Sicherung wiederherstellen.

Dabei ist 'xxxx' der Datenbankname und 'xxxx.mdf' der Name der physischen Datenbankdatei.

Hinweis Nachricht 7909 ist ein schwerwiegender Fehler, der in vielen Situationen auftreten kann SQL Server Ich denke, die Datenbank ist nicht mehr wiederherstellbar.

Screenshot der Fehlermeldung:

leer

Genaue Erklärung:

Die Daten in der MDF-Datei werden als 8 KB gespeichert Seiten. Jede Seite verfügt über ein optionales Prüfsummenfeld.

Wenn der Befehl DBCC CHECKDB die Prüfsummenwerte auf der Headerseite, der PFS-Seite und einigen Datenseiten findet, ist er ungültig und kann das Problem nicht beheben. Dieser Fehler wird gemeldet (Nachricht 824). Wenn die Korruption schwerwiegend ist, kann es zu kontinuierlichen Fehlern kommen (Nachricht 824) oder gefolgt von einem anderen Fehler (Nachricht 7909).

Sie können unser Produkt verwenden DataNumen SQL Recovery um die Daten aus der beschädigten MDF-Datei wiederherzustellen und diesen Fehler zu beheben.

Beispieldateien:

Beispiel für beschädigte MDF-Dateien, die den Fehler verursachen (Single Msg 824 Fehler):

SQL Server Version Beschädigte MDF-Datei MDF-Datei behoben durch DataNumen SQL Recovery
SQL Server 2014 Fehler1_3.mdf Error1_3_fixed.mdf

Beispiel für beschädigte MDF-Dateien, die den Fehler verursachen (Kontinuierliche Meldungsfehler 824):

SQL Server Version Beschädigte MDF-Datei MDF-Datei behoben durch DataNumen SQL Recovery
SQL Server 2014 Fehler1_1.mdf Fehler1_1_fixed.mdf

Beispiel für beschädigte MDF-Dateien, die den Fehler verursachen (Fehler Msg 824 gefolgt von Fehler Msg 7909):

SQL Server Version Beschädigte MDF-Datei MDF-Datei behoben durch DataNumen SQL Recovery
SQL Server 2014 Fehler1_2.mdf Error1_2_fixed.mdf

 

References: XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Moore, RJ. (XNUMX). The biology of Canadian weeds.XNUMX. Cirsium arvense (L.) Scop. Canada Journal of Plant science, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Leth, V.,Netland, J.& Andreasen C. (XNUMX). Phomopsis cirsii: a potential biocontrol agent of Cirsium arvense. Weed Research, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Nadeau, L.B. & Vanden Born, W.H. (XNUMX). The root system of Canada thistle. Canadian Journal of Plant Science, XNUMX: XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tworkoski, T. (XNUMX). Developmental and environmental effects on assimilate partitioning in Canada thistle (Cirsium arvense). Weed Science XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Hettwer, U., B. Gerowitt, XNUMX: An investigation of genetic variation in Cirsium arvense field patches. Weed Research XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Dau, A., XNUMX: Cirsium arvense (L.) Scop in arable farming: Vegetative and generative reproduction as influenced by agronomic measures. PhD-thesis, University of Rostock. XNUMX: Hakansson, S. (XNUMX). Weeds and Weed Management on Arable Land: An Ecological Approach, CAB International, Wallingford, UK.

1. https://docs.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/errors-events/mssqlserver-824-database-engine-error?view=sql-server-ver15

Symptom:

When using DBCC CHECKDB with REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS parameter to repair a corrupt .MDF database, like this:

DBCC CHECKDB(xxxx, ‘REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS’)

you see the following error message:

DBCC results for ‘xxxx’.
CHECKDB found 0 allocation errors and 0 consistency errors in database ‘xxxx’.
Msg 824, Level 24, State 2, Line 8
SQL Server detected a logical consistency-based I/O error: incorrect checksum (expected: 0xea8a9a2f; actual: 0x37adbff8). It occurred during a read of page (1:28) in database ID 39 at offset 0x00000000038000 in file ‘xxxx.mdf’. Additional messages in the SQL Server error log or system event log may provide more detail. This is a severe error condition that threatens database integrity and must be corrected immediately. Complete a full database consistency check (DBCC CHECKDB). This error can be caused by many factors; for more information, see SQL Server Books Online.

where ‘xxxx.mdf’ is name of the corrupt MDF file being repaired. Although CHECKDB says

CHECKDB found 0 allocation errors and 0 consistency errors in database ‘xxxx’.

This is still a consistency error(Msg 824) in the database.

Screenshot of error message:

logical consistency-based I/O error: incorrect checksum

If the corruption is severe, then there will be continuous error messages(Msg 824), as below:

Msg 824, Level 24, State 6, Line 2 SQL Server detected a logical consistency-based I/O error: incorrect checksum (expected: 0x3d17dfef; actual: 0xd81748ef). It occurred during a read of page (1:0) in database ID 39 at offset 0000000000000000 in file ‘xxxx.mdf’. Additional messages in the SQL Server error log or system event log may provide more detail. This is a severe error condition that threatens database integrity and must be corrected immediately. Complete a full database consistency check (DBCC CHECKDB). This error can be caused by many factors; for more information, see SQL Server Books Online.

Msg 824, Level 24, State 6, Line 4 SQL Server detected a logical consistency-based I/O error: incorrect checksum (expected: 0x3d17dfef; actual: 0xd81748ef). It occurred during a read of page (1:0) in database ID 39 at offset 0000000000000000 in file ‘xxxx.mdf’. Additional messages in the SQL Server error log or system event log may provide more detail. This is a severe error condition that threatens database integrity and must be corrected immediately. Complete a full database consistency check (DBCC CHECKDB). This error can be caused by many factors; for more information, see SQL Server Books Online.

where ‘xxxx.mdf’ is name of the corrupt MDF file being repaired.

Screenshot of error message:

blank

If the corruption is more severe, you may see Msg 7909 follows Msg 824:

DBCC results for ‘xxxx’.
CHECKDB found 0 allocation errors and 0 consistency errors in database ‘xxxx’.
Msg 824, Level 24, State 2, Line 8
SQL Server detected a logical consistency-based I/O error: incorrect checksum (expected: 0xcfcd2118; actual: 0x6fc599d6). It occurred during a read of page (1:1) in database ID 39 at offset 0x00000000002000 in file ‘xxxx.mdf’. Additional messages in the SQL Server error log or system event log may provide more detail. This is a severe error condition that threatens database integrity and must be corrected immediately. Complete a full database consistency check (DBCC CHECKDB). This error can be caused by many factors; for more information, see SQL Server Books Online.
Msg 7909, Level 20, State 1, Line 8
The emergency-mode repair failed.You must restore from backup.

where ‘xxxx’ is the database name and ‘xxxx.mdf’ is the database physical file name.

Note Msg 7909 is a severe error that may occurs in many situations whenever SQL Server think the database is beyond recovery.

Screenshot of error message:

blank

Precise Explanation:

The data in MDF file are stored as 8KB pages. Each page has an optional checksum field.

If DBCC CHECKDB command finds the checksum values in the header page, PFS page and some of the data pages are invalid and it cannot correct the problem, then it will report this error(Msg 824). If the corrupton is severe, there may be continuous erros(Msg 824) or followed by another error(Msg 7909).

You can use our product DataNumen SQL Recovery to recover the data from the corrupt MDF file and solve this error.

Sample Files:

Sample corrupt MDF files that will cause the error(Single Msg 824 error):

SQL Server version Corrupt MDF file MDF file fixed by DataNumen SQL Recovery
SQL Server 2014 Error1_3.mdf Error1_3_fixed.mdf

Sample corrupt MDF files that will cause the error(Continuous Msg 824 errors):

SQL Server version Corrupt MDF file MDF file fixed by DataNumen SQL Recovery
SQL Server 2014 Error1_1.mdf Error1_1_fixed.mdf

Sample corrupt MDF files that will cause the error(Msg 824 error followed by Msg 7909 error):

SQL Server version Corrupt MDF file MDF file fixed by DataNumen SQL Recovery
SQL Server 2014 Error1_2.mdf Error1_2_fixed.mdf

 

References:

1. https://docs.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/errors-events/mssqlserver-824-database-engine-error?view=sql-server-ver15